Konzepte

Liebe Lesende,

das Konzept unserer Kindertageseinrichtung stellt Ihnen nicht nur die Einrichtung sehr detailliert vor, sondern informiert alle Mitarbeitenden, Eltern und Interessierte darüber, welche religiösen, pädagogischen und sozialen Ansätze wir im Kindergarten St. Martin Griethausen verfolgen.

Unsere Konzeption

Das sogenannte „Schutzkonzept“ legt für alle Beteiligten, die sich im Rahmen unserer Einrichtung bewegen, fest, wie hier Kinderrechte und der Kinderschutz gewahrt werden. Ebenso werden Handlungsabläufe klar definiert, wie mit Verdachtsfällen in Zusammenhang mit einer Kindeswohlgefährdung umgegangen werden muss.

Schutzkonzept 2.0

Außerdem besitzt unser Kindergarten ein „sexualpädagogische Konzept“, in dem wir unsere Standpunkte zum Thema „Kindliche Sexualität“ beschreiben.

Sexualpädagogisches Schutzkonzept St. Martin