Portfolio

Unser pädagogischer Schwerpunkt und damit das Herzstück der Arbeit in unserer Einrichtung ist das Portfolio eines jeden Kindes.

Das Portfolio erzählt den Kindern die Geschichte ihres Kindergartenlebens und begleitet die Kinder auf dem Weg ihrer Entwicklung während der ganzen Zeit bei uns.

„Im Portfolio Spuren des Lebens sichtbar machen…“

Das gesamte Werk verdeutlicht, womit ein Kind sich gerade beschäftigt und welches seine Lieblingsthemen sind, seine Stärken, Interessen, Aktivitäten und Herausforderungen.       Auf dieser Basis kann eine individuelle Förderung des Kindes entsprechend den Bedürfnissen bildungsbegleitend entwickelt werden.

Durch Portfolio werden folgende Ziele erreicht:

Das Kind

-Macht sein eigenes Lernen sichtbar und erkennt dabei Veränderung

-Lernt, sich selbst einzuschätzen, hat Freude an seinen Leistungen

-Entdeckt und erkennt eigene Fähigkeiten

-Erkennt, wie es etwas geschafft hat, kann dieses Wissen in weiteren Situationen nutzen und neue Vorhaben planen

-kann eigene Werken, Ideen und Erlebnissen Bedeutung geben und diese erklären und kommunizieren. Es wachsen Stolz, Zuversicht und Selbstverantwortung für sein eigenes Leben

Die pädagogische Fachkraft

-Erkennt im Dialog mit dem Kind individuelle Lernstrategien und Wege, Interessen und Themen des Kindes

-Lernt Wünsche und Bedürfnisse des Kindes kennen

-Erfährt welche Impulse dem Kind gegeben werden können

-Stärkt die Beziehung zum Kind, ermutigt es

-Reflektiert mit dem Kind, dass, was und wie es gelernt hat

-Regt das Kind an, zu sprechen und sich mitzuteilen

-Bezieht das Portfolio beim Entwicklungsgespräch mit Eltern ein

Die Eltern

-Bekommen Einblick in die Entwicklung und das Lernen ihres Kindes

-Lernen Themen, Vorlieben, Sichtweisen und Ideen ihres Kindes in der Kita kennen

-Sind mit dem Kind und der pädagogischen Kraft über das Portfolio im Dialog

Die Lehrkraft im Übergang zur Grundschule

-Lernt das Kind mit seinen Interessen, Lernstrategien und Arbeitsweisen kennen

-Kann sich auf das Kind einstellen

-Erhält Informationen als Grundlage für die Reflexion und Planung der Arbeit

Allen Beteiligten wird deutlich:

„das haben wir geschafft! So geht es weiter!“

Portfolioarbeit begleitet die individuellen Lernschritte des Kindes von Anfang an.

Sie fördert:

• Selbstbewusstsein
  • Soziale Kompetenzen
  • Lernmotivation
  • Nachhaltige Bildung

Das Portfolio erwartet bereits die neuen Kinder im Kindergarten. Da das Portfolio etwas Besonderes ist, wird es von Kindern und Erziehern auch als solches behandelt. Es wird sichtbar und zugänglich aufbewahrt. Das erleichtert die individuelle Arbeit im Alltag.

Die Dokumente des Portfolio werden durch die Kinder und Fachkräfte zusammengestellt. Durch Lerngeschichten und wahrnehmende Beobachtungen werden die Stärken und Erfolge der Kinder dokumentiert. Ein Entwicklungsstern nach Fridolin Sickinger, Kinderinterviews, Fotos, Briefe und Spielgeschichten sind auch Inhalt der Sammlung.

In einer Lerngeschichte werden positive und sehr individuelle Lernaktivitäten des Kindes beschrieben. Die Texte werden in kurze, den Kindern verständliche, Sätze verfasst. Die Lerngeschichten werden oft durch Fotos ergänzt. dadurch wird das Kind noch mehr angesprochen und ihm Wertschätzung und Anerkennung für die beobachtenden Situationen gegeben. Nachdem eine Geschichte fertig erstellt wurde, wird sie dem Kind vorgelesen. Diese Lerngeschichte gehört dem Kind und kann nur im Portfolio abgeheftet werden.

Die wahrnehmende Beobachtungen ist ein prozessorientiertes Verfahren, dass durch professionelle Haltung ermöglicht, Bildungsprozesse von Kindern wahrzunehmen und sinnvoll darauf zu antworten. Durch die alltägliche, wahrnehmende Beobachtung nähert man sich der Vorstellung und Denkweise der Kinder an und kann die Interessen erfassen. So können Kinder in ihren täglichen Aufgaben begleitet, unterstützt oder sogar herausgefordert werden. Auch diese Beobachtungen werden mit Fotos festgehalten, gemeinsam dem Kind besprochen und dann in die Bildungsbereiche durch das Kind einsortiert. Dabei orientiert sich das Kind an den Farben der einzelnen Bereiche.

Der Entwicklungsstern beginnt mit der allgemeinen Ausgangsfrage „Was muss man im Kindergarten können, was will ich noch lernen?“ Die spontanen Ideen der Kinder aus der Kleingruppe werden aufgenommen und als Sternzacke dargestellt. Neben den spontanen Einfällen wird das Kind durch den Erwachsenen zu weiteren Suchbegriffen inspiriert. Wenn der Stern aufgebaut ist, nimmt das Kind selbst die Einschätzung in jeder Sternzacke vor und malt diese aus. (rot-kann ich noch nicht, gelb-kann ich ein bisschen, grün-kann ich schon gut). In einem weiteren Schritt wird mit dem Kind über die Stärken und auch Schwächen gesprochen und gemeinsam überlegt, was es noch verbessern möchte und wie es sein Vorhaben erreichen kann.

Durch ein Kinderinterview erfährt die pädagogische Fachkraft viel über die Bedürfnisse, Kompetenzen und die Sichtweisen des Kindes zu einem bestimmten Thema. Daraus kann auf eine wertschätzende Art seine Selbstwahrnehmung und die Selbstbeurteilung gefördert werden.

Das Portfolio ist eine Sammlung von Schrift- und Bilddokumentationen, die in Bildungsbereiche aufgeteilt ist. Dazu gehören:

• Soziales Leben
  • Sprache und Kommunikation
  • Darstellen und Gestalten
  • Religion
  • Natur und ökologische Bildung
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Medien
  • Musik

Wir sind stolz und freuen uns, das Portfolio hier darzustellen und mit den Kindern daran arbeiten zu können.